Schüssler Salze

Die 12 Mineralsalze des Lebens – Biochemische Funktionsmittel nach Dr. Schüssler

Mineralsalze sind Bestandteile unserer Zellen und für ihre Funktion unentbehrlich. Fehlen unserem Körper Mineralien kommt es zu Störungen der Zellfunktion in verschiedenen Organen und Geweben.
Dr. Schüssler machte die Entdeckung, dass die Ausgewogenheit aller Mineralsalze für den Körperaufbau und für lebenswichtige Funktionen im Organismus von großer Bedeutung ist.
Kommt es zu einer Verteilungsstörung im Mineralstoffhaushalt oder zu einem Mangel, reagiert der Körper mit Beschwerden und Krankheiten.
Er gründete seine Therapie auf insgesamt 12 heilende Mineralsalze, die er auch als „Funktionsmittel“ bezeichnete.
Die homöopathisch aufbereiteten zugeführten Schüssler Salze können das Gleichgewicht der Mineralsalze wieder herstellen, die biochemischen Funktionsabläufe werden reguliert und die Selbstheilungskräfte werden angeregt.
In der Zeit nach Dr. Schüssler wurden 12 weiter Mineralsalze entdeckt, diese Ergänzungsmittel bereichern und ergänzen die Behandlung mit den Funktionsmitteln.

Schüssler Salze